Online Verzeichnis für Wasserentnahmestellen

Nach ca. einem Monat Arbeit konnten wir Ende der Woche die Erfassung der Löschwasserentnahmestellen und Rettungspunkte abschließen. Ab sofort können alle Führungskräfte und Maschinisten online per App auf diese Daten zugreifen.

Wir haben uns dazu entschieden das Portal und die APP der Firma Fireboard für die Dokumentation der Löschwasserentnahmestellen (LES) und Schwerpunktobjekte zu nutzen. Insgesamt wurden 413 Hydranten / Zisternen und Saugstellen, 14 Löschteiche außerhalb der Ortschaften und 81 in unsrem Bereich befindliche Rettungspunkte erfasst. Diese können jetzt bereits bei der Anfahrt oder vor Ort im Einsatz über eine APP angezeigt werden, so dass das aufwändige Suchen entfallen kann. Sicher kennen die örtlich zuständigen Kameraden meistens ihre wichtigen Stellen, aber die hinzukommenden Kräfte meist nicht. Außerdem ist gerade im Kernstadtbereich die Anzahl der Hydranten zu groß um alle zu kennen. Jede LES wurde mit Position, Leistungsbeschreibung und einem Bild erfasst. All diese Daten können jederzeit abgerufen werden. Mit diesem Werkzeug wird sich unsere Effektivität im Einsatz sicherlich weiter erhöhen.