Dienstag, 19. März 2024

Abschluss Lehrgang Maschinist Löschfahrzeuge

Erfolgreich beendeten am 30. September 11 Kameraden der Feuerwehr Eisfeld und der Ortsteile ihren Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge.

Der Lehrgang konnte komplett am Standort Eisfeld durch den Kreisausbilder Walter Ehrhardt durchgeführt werden. In den letzten Wochen lernten die Kameraden in Theorie und Praxis eine Vielzahl von Inhalten wie Aufbau und Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen, Motorenkunde, Wasserförderung und zu kraftbetriebenen und sonstigen Geräten (Stromerzeuger, Lüftungsgerät, Trennschleifer, Rettungsgerät). Dabei standen verschiedene Fahrzeuge aus den Ortsteilen zur Verfügung, um im Stationsbetrieb das theoretisch erlangte Wissen in der Praxis anzuwenden. Für die Kameraden gilt es nun im Ausbildungs- und Übungsbetrieb weiter intensiv mit den Fahrzeugen und Geräten vertraut zu machen, um an den Einsatzstellen ihre Aufgabe als Maschinist wahrzunehmen.

Ein besonderer Dank geht an den Kreisausbilder Walter Ehrhardt, der diese Ausbildung in Eisfeld zusätzlich zum geplanten Ausbildungsbetrieb im Landkreis durchgeführt hat. Zudem haben Maschinisten aus Eisfeld im Stationsbetrieb ebenso die Ausbildung unterstützt und standen mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank!